Straßenverkehr im Spanien-Lexikon

Straßenverkehr auf Mallorca

Mallorca ist so groß, dass man die gesamte Insel nicht zu Fuß entdecken kann. Dem Wunsch der Touristen entsprechend hat man dabei mit dem Aufkommen des Massentourismus dafür gesorgt, dass genügend Mietwagen für die Urlauber zur Verfügung stehen. – Für diese bedeutet dies aber, insbesondere wenn man sich spontan während des Urlaubs einen Mietwagen nimmt, darauf zu achten, dass dieser auch verkehrstüchtig ist. In der Vergangenheit kam es des Öfteren zu Unfällen mit Touristenfahrzeugen, die doch sehr schwerwiegend waren. Am besten ist den Mietwagen bei einer renommierten Mietgesellschaft, die international agiert, schon in Deutschland zu buchen. Neben dem Grund der Verkehrssicherheit der Wagen ist auch ein weiterer Aspekt hier die Kostenersparnis, denn ein Mietwagen vor Ort gemietet kostet bis zu 30 Prozent mehr. Für das Mieten von einem Mietfahrzeug gilt aber, dass der Fahrer 21 Jahre alt sein muss und schon mindestens 2 Jahre einen Führerschein haben muss. Das Hinterlegen einer Kaution gehört dabei genauso dazu, wie auch das Unterzeichnen der Mietpapiere. Auf den Balearen gilt die 0,5 Promillegrenze. Was den sonstigen Verkehr auf den Balearen betrifft, so verfügt Palma de Mallorca, die Hauptstadt, über eine Besonderheit, nämlich die Metro de Palma, eine U-Bahn. Wegen Baumängel wurde ihr Betrieb im September 2007 vorübergehend eingestellt, aber am 28. Juli 2008 wieder in Betrieb genommen. Um in Palma aber von A nach B zu kommen setzen viele auch auf Busse und Taxis, oder man fährt eben Bahn. Ibiza-Stadt hat keine U-Bahn. Hier muss man auf Busse und Taxis zurückgreifen, oder aber man nimmt sich einen Mietwagen.

Spielregeln im Verkehr auf Ibiza und Mallorca

Damit man als Tourist wirklich die Vielseitigkeit der Insel Ibiza kennen lernen kann, wird empfohlen sich einen Mietwagen zu nehmen. Dieser sollte allerdings schon vom Heimatland aus angemietet werden. Bekannte Autovermieter haben auf der Baleareninsel eine Filiale und bieten zahlreiche verschiedene Fahrzeuge an. Auf was man achten sollte ist ein ausreichender Versicherungsschutz. Hier kann man aber Vorsorge treffen und in Deutschland ein so genannte Mallorca-Police abschließen. Auf den Balearen gilt die 0,5 Promillegrenze. Bei Fahrten nach Spanien und in Spanien und damit auch auf den Balearen ist die Mitführung von Sicherheitswesten für alle Fahrzeuginsassen angesagt. Bei einem Verstoss drohen Bußgelder. Die Sicherheitswesten müssen dabei dem europäischen Standard entsprechen und das Kontrollzeichen EN471 tragen. Die Westen dürfen dabei die Farben Rot, Orange, oder Gelb haben. Bewegt man sich speziell mit dem Auto in Ibiza-Stadt, oder in Palma und will parken, so ist zu beachten, dass man dort das Fahrzeug niemals ins Halteverbot stellen sollte. Die Polizei schleppt nämlich sehr schnell ab, schneller als man in Deutschland gewohnt ist. In Palma ist es so, dass nur an blau markierten Bordsteinkanten das Parken erlaubt ist. Zu den Geschäftszeiten herrscht Parkscheinpflicht. Diese erhält man aus Automaten. An gelb markierten Bordsteinkanten herrscht absolutes Halteverbot. Die Markierung VAP besagt dabei, dass in der zweiten Reihe halten verboten ist. Auf den Balearen sollte man sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Innerorts gilt dabei 50 km/h, außerorts 90 km/h. Schnellstraßen dürfen mit 100 km/h befahren werden. Viele Straßen auf den Inseln der Balearen sind einspurig. Es handelt sich hierbei aber nicht um Einbahnstraßen.

In diesem Artikel wird das Thema Straßenverkehr behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum