Beliebte Artikel

Gran Canaria
Gran Canaria Gran Canaria

Lanzarote
Lanzarote Lanzarote

Madrid
Madrid Madrid

Arrecife im Spanien-Lexikon

Der Ort Arrecife – dabei handelt es sich um eine der sieben Gemeinden und gleichzeitig um die Hauptstadt der Insel Lanzarote. Die Führungsgeschäfte obliegen hier einer eigenen autonomen Regierung. Die Insel gehört jedoch poltisch zum Staat Spanien.

In diesem modernen Wirtschaftszentrum findet man knapp die Hälfte der Bewohner von Lanzarote. Hier ist auch der internationale Flughafen angesiedelt. Er ist äußerst bedeutsam für Wirtschaft und Tourismus der gesamten Kanarischen Inselgruppe. Hier kommen die Geschäftsleute und Touristen aus aller Welt an oder verlassen Arrecife wieder.

Eine große Bedeutung sollte hier auch dem Tor zum Meer, auf Spanisch „Los Marmoles“ beigemessen werden. Von hier aus können in nahezu alle Richtungen die interessierten Touristen per Fähre weiterbefördert werden. Außerdem ist hier auch Ausgangspunkt für schöne Ausflüge zum spanischen Festland. Diese bieten eine reizvolle Möglichkeit, einiges von der Schönheit Spaniens kennenzulernen.

Im 15. Jahrhundert wurde Arrecife erstmals als Fischerdorf urkundlich erwähnt. In der Folgezeit machten Piraten dem Ort das Leben schwer, so dass man sich zum Bau einer vorgelagerten Festung entschloss. Diese bot jedoch nicht den erhofften Schutz, den sie eigentlich hätte bieten sollen. Ein Gebäude, das im Auftrag von Philipp II errichtet wurde, sollte diesen Mangel beheben. Es handelt sich dabei um das heutige archäologische Museum „Castillo de San Gabriel“. Offenbar wurde dieses Gebäude nach dem Schutzengel Gabriel benannt, den die Einheimischen als Beschützer verehren..

1776 erbaute man die heute vom Volksmund „Hungerburg“ genannte Festung „Castillo de San Jose“, die mangels weiter Piratenangriffe nie ihre Wehrhaftigkeit unter Beweis stellen konnte. So zählt sie heute zu den interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt.



Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Parlamentarische
Erbmonarchie
Amtssprache: Spanisch
Hauptstadt: Madrid
Einwohnerzahl: ~45 Mio.
Fläche: 504.646 km²
Währung: Euro
Kfz-Kennzeichen: E
Internet-TLD: .es
Telefonvorwahl: +34